Montag, 25. Januar 2016

Der DemografieCircle 2015 - im Rückblick

Die vom CEBU initiierte Veranstaltungsreihe fand 2015 drei Mal statt:

Auftakt am 11. März in Brühl

 
Dort trafen sich 17 kommunale Vertreter zum 1. DemografieCircle. Etliche weitere hatten im Vorfeld ihr Interesse an den kommenden DemografieCirclen bekundet. Die Rahmenbedingungen vor Ort waren bestens: ein sonniger Frühlingstag sowie ein schöner Veranstaltungsort: Im Dorothea Tanning Saal im Max Ernst Museum war alles für die Auftaktveranstaltung des 1. DemografieCircles vorbereitet. 


Für diesen 1. DemografieCircle wurde die Rolle des Demografiebeauftragten in einer Kommune thematisiert. In Form eines Impulsvortrages erläuterte das CEBU–Mitglied Ernst Hermann seine Gedanken zum Alltag eines kommunalen Demografiebeauftragten. Er zeigte auf, wie wichtig eine kompetente Steuerung für die kommunale Demografiebearbeitung ist. Dabei verwies er auf die vielschichtigen Problemlagen und Veränderungsbedarfe in einer Kommune, die nur mit einem abgestimmten und fachbereichs-übergreifenden Handeln zu bewältigen sind. Nach seinen Erfahrungen aus der Praxis und angesichts knapper Mittel-und Personalressourcen ist das Zusammenwirken aller Akteure, wie auch der politische Wille zur Maßnahmenumsetzung, Voraussetzung für ein erfolgreiches Handeln. 
Impressionen aus dem 1. DemografieCirle im Max Ernst Museum Brühl @CEBU

In vier parallelen Diskussionsrunden/Thementischen wurde anschließend diskutiert, wie die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Demografie Management in einer Kommune sein sollten. Es galt, Stimmungs- und Meinungsbilder aufzunehmen, Bedarfe zu eruieren, in der Tageszusammenfassung darzustellen und über die Diskussion mit den Teilnehmern Handlungsfelder, Interessen und erste Themen für die kommenden bzw. den nächsten DemografieCircle zu identifizieren. 

Das ausführliche Programm zum 1. DemografieCircle finden Sie hier:
  

2. DemografieCircle am 17. Juni 2015

Das Rathaus in Brühl mit den beiden Sitzungssälen bot ideale Voraussetzungen für die Durchführung der Veranstaltung mit dem Thema „Masterplan Demografie-Management – Schritte in der Entwicklung eines Demografie-Konzeptes“

Ziel des CEBU-Teams war, den Teilnehmern eine veränderte Sichtweise für die Erstellung eines kommunalen Demografiekonzepts anzubieten. Nicht die klassische Vorgehensweise mit der Bearbeitung von kommunalen Handlungsfeldern oder Projektmanagement standen im Vordergrund, sondern die Faktoren „Mensch“ und „Organisation“ wurden aus der Perspektive eines Veränderungsprozesses diskutiert. Für den Einstieg in die Bearbeitung eines Demografiekonzepts galt es, das „wie erreiche und gestalte ich Veränderungen“ zu betrachten.

Konkret wurde im 1. Workshop bearbeitet, wie in der planerischen Vorbereitung zu einem Demografiekonzept Verbündete (Stakeholder) durch eine Stakeholder-Analyse zur Unterstützung des Demografiebeauftragten identifiziert und gewichtet werden können. Im 2. Workshop wurden zwei Grundformen für Veränderungsmaßnahmen „Top-down“ und „Bottom-up“ mit ihren Vor-und Nachteilen für die verwaltungsinterne Planung diskutiert. 

Impressionen aus dem 2. DemografieCircle im Brühler Rathaus @CEBU
Die Rückmeldungen der TeilnehmerInnen und die Intensität der Diskussionen in den Workshops zeigten auf, dass mit den vorgestellten Tools aus dem Bereich „Change Management“ eine Vielzahl von Impulsen und Anregungen freigesetzt werden konnten, die für den eigenen Einstieg in die (Weiter)-Bearbeitung eines Demografie-Konzeptes als hilfreich bewertet wurden. Dies umso mehr, als eine zu Beginn der Workshops bei den TeilnehmerInnen durchgeführte Abfrage aufzeigte, dass der überwiegende Teil der teilnehmenden Kommunen in ihrer Demografiebearbeitung noch nicht weit fortgeschritten ist. 

Das ausführliche Programm zum 2. DemografieCircle finden Sie hier:

 
3. DemografieCircle am 09. September 2015

Als Gastgeber hat die Stadtverwaltung in Weilerswist mit den uns zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten ideale Voraussetzungen für den dritten DemografieCircle geschaffen. Das Thema der 3. Veranstaltung lautete:
Entwicklung adäquater und differenzierter Beteilungsstrategien @ CEBU
Vorgabe für die bisher durchgeführten drei DemografieCircle war es, Hilfestellung für die Entwicklung eines kommunalen Demografiekonzepts zu entwickeln. Dabei sollten die Faktoren „Mensch“ und „Organisation“ aus der Perspektive eines Veränderungsprozesses reflektiert werden. Die klassische Vorgehensweise bei der Erstellung eines kommunalen Demografiekonzepts mit der Bearbeitung von kommunalen Handlungsfeldern stand dabei nicht im Vordergrund. Vielmehr galt es die Frage zu beantworten: „Wie erreiche und gestalte ich Veränderungen?"

Impressionen aus dem 3. DemografieCircle in Weilerswist @CEBU
In den bisherigen Workshops wurde erarbeitet, wie im Planungsprozess zu einem Demografiekonzept Verbündete (Stakeholder) identifiziert und gewichtet werden können und welche Startvarianten erfolgsversprechend sein könnten.

Im 3. DemografieCircle wurde nunmehr die Entwicklung einer Beteiligungs-strategie thematisiert. Dabei wurden Grundformen der Beteiligung aufgezeigt und in den Arbeitsgruppen mit den Teilnehmern eine Beteiligungsmatrix erstellt. 

Das ausführliche Programm zum 3. DemografieCircle finden Sie hier:

4. DemografieCircle am 4. November 2015
Leider häuften sich die Absagen wegen der angespannten Lage in vielen Kommunen aufgrund der Flüchtlingssituation. Es machte keinen Sinn, den DemografieCircle wie geplant durchzuführen. Wirhaben uns daher entschieden, den für den 4. November geplanten Termin ins neue Jahr zu verschieben.


Das ausführliche Programm zum  4. DemografieCircle finden Sie hier:
Einladung zur Veranstaltung.

Soweit der kleine Rückblick in unsere Aktivitäten in 2015.

Sie sind Demografiebeauftragte/r einer Kommune
oder Sie gehören zum Kreis der mit Demografie oder Flüchtlingspolitik betrauten Personen aus den Kommunen und sind an der Veranstaltungsdokumentation der bisherigen Veranstaltungen interessiert, dann nehmen Sie bitte kurz Kontakt mit uns auf:



Claudia Severin, Bonn: severin@kommunikation-im-wandel.de
Ernst Hermann, Aachen:
ernst.e.hermann@pro3s.de
Bettina Jäkel-Schmidt, Brühl: bjs@jaekel-schmidt.de
Ursula Liphardt, Köln: liphardt@demografie-experten.de


 Autor/in: Ursula Liphardt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen