Donnerstag, 6. September 2018

1. Kommunale Open Government Konferenz - Wir dabei!

An Tagungs- und Konferenzangeboten mangelt es in der Regel nicht. Die Beschreibung der Zielgruppe für die Kommunale Open Government Konferenz  hat uns neugierig gemacht:
"Die Kommunale Open Government Konferenz (*und Unkonferenz) richtet sich an Bürgermeister, die leitende GestalterInnen in Kommunen, an Open Government-EinsteigerInnen und Fortgeschrittene, VordenkerInnen, WegbereiterInnen und MöglichmacherInnen. Seien Sie dabei!"
Das hat in uns das Interesse geweckt vor Ort zu erleben, wie diese gemischte Gruppe mit dem Thema und den daraus resultierenden gewaltigen Veränderungen umgeht. 
Mehr als 200 Teilnehmer aus allen Zielgruppen sind gestern zur 1. Kommunalen Open Government Konferenz nach Köln gekommen. Damit war das Experiment der Organisatoren (openNRW) im ersten Schritt gelungen. Inspiriert durch die Impulsvorträge der Eingangsredner (Christoph Dammermann, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW und Franz-Reinhard Habel, Publizist und ehemaliger Sprecher des Dt. Städte- und Gemeindebundes) war das Interesse der Teilnehmer groß, eigene Sessions für die 4 Barcamp Runden, in den 6 dafür zur Verfügung stehenden Räumen, anzubieten. Insgesamt 22 Barcamp-Sessions wurden angeboten.
Das CEBU-Team, vor Ort vertreten durch Bettina Jäkel-Schmidt und Ursula Liphardt - hat eine Session mit dem Titel:
"Beteiligung nach innen - wie die Menschen in der Kommunalverwaltung für den Wandel fit machen?"

angeboten, welche auf das Interesse von 15 Personen gestoßen ist.

Hier die Ergebnisse unserer kurzen Session:
Zu Beginn haben wir die Ergebnisse aus 10 regionalen DemografieCirclen mit Kommunen in der Region Köln Bonn Aachen vorgestellt, die in vielerlei Hinsicht Parallelen zum Thema Digitalisierung aufweisen.





Im nächsten Schritt haben wir den Fokus auf mögliche Lösungswege im Umgang mit den unterschiedlichen Herausforderungen herausgearbeitet:



Zum Abschluss noch eine kurze Auflistung der wichtigsten Erfolgsfaktoren:



Für alle, die noch mehr wissen möchten über die Veranstaltung und die Organisatoren, hier das Programm:

Und hier der Live-Stream der Veranstaltung von Gunnar Sohn:
Die Vorstellung unserer Barcamp-Session durch Bettina Jäkel-Schmidt im hinteren Teil des Live-Streams (bei -8:16 Minuten).

#OpenGovernment #OpenData #eGovernment #KOGN #OKNRW #Veränderung #CEBU #DEx #DemografieExpertenVerein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen